ERPel auf online Datenbank (Win7 und Ubuntu12.04)

Probleme, Fragen oder Anregungen in Zusammenhang mit der SQL-Datenbank.
catweewee
Newbie
Newbie

ERPel auf online Datenbank (Win7 und Ubuntu12.04)

Beitragvon catweewee » Sa 6. Okt 2012, 11:32

Servus zusammen,

ist es möglich, eine Datenbank (von df.eu) als Datenbank für ERPel zu nehmen?
Ziel soll sein, dass ich mit einem Linux Client und mehreren Win7 Clients auf die gleiche Datenbank zugreifen kann und diese extern bei einem Webhoster liegt.

Mfg
catweewee

DavaoSOFT
Administrator
Administrator

Re: ERPel auf online Datenbank (Win7 und Ubuntu12.04)

Beitragvon DavaoSOFT » Sa 6. Okt 2012, 11:46

Moin Moin!
catweewee hat geschrieben:ist es möglich, eine Datenbank (von df.eu) als Datenbank für ERPel zu nehmen?
Ziel soll sein, dass ich mit einem Linux Client und mehreren Win7 Clients auf die gleiche Datenbank zugreifen kann und diese extern bei einem Webhoster liegt.

Fuer ERPel waere das kein Problem, aber leider haben die meisten Provider ihr SQL-Datenbanken fuer Zugriffe von aussen gesperrt.

Du kannst mal unter Ubuntu mit demBefehl 'nmap' schauen, ob dort der Port 3306 angezeigt wird, grosse Hoffnungen habe ich da aber nicht. Du koenntest aber die Datenbank z. B. auf Deinen Ubuntu-Rechner legen und dann, so Du keine feste IP-Adresse hast, Dir eine Adresse von zum Beispiel dyndns.org holen. Damit koennen die anderen Arbeitsplaetze ueber diese Adresse auf die Datenbank von ERPel zugreifen.

Gruss
Guenther

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 32.0 °C (im Schatten)

catweewee
Newbie
Newbie

Beitragvon catweewee » Sa 6. Okt 2012, 14:41

Ok,

dann geh ich gleich mal an den Ubuntu Rechner und schau mal was nmap so ausspuckt.
Problem bleibt aber, dass dafür immer ein Rechner an sein muss...

Außerdem habe ich auf meinem einen Festrechner ein Multiboot (Win7 und Ubuntu)
Bei dem bräuchte ich, egal welches OS grade läuft, Zugriff auf die Datenbank.

P.S.: mir ist aufgefallen, dass ich ja n zweiten Ubuntu Rechner hab, wobei das ja nichts zu Sache tut :D (also 2 Ubuntu + 1 Win7 Rechner + 1 Win7 Laptop)

EDIT: Habe einfach mal bei domainfactory angerufen und leider keine positive Antwort bekommen..

Mfg
catweewee

DavaoSOFT
Administrator
Administrator

Beitragvon DavaoSOFT » So 7. Okt 2012, 04:32

catweewee hat geschrieben:ist es möglich, eine Datenbank (von df.eu) als Datenbank für ERPel zu nehmen?

Hier haette ich noch einen Provider, der den Zugriff auf MySQL-Datenbanken von aussen zulaesst, allerdings dort erst ab dem Tarif starbiz fuer CHF 9,90/Monat: http://www.hoststar.ch/de/home/home.html

Und hier noch eine kostenlose Alternative, die aber eigentlich nur zum Testen gedacht ist: http://www.db4free.net

Gruss
Guenther

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 32.0 °C (im Schatten)

Zurück zu „Rund um den SQL-Server“